Willkommen auf BEST-OF-KöLN.DE

best-of-köln.de bietet Ihnen weiterführende Links auf Webseiten zum Thema Das beste von Köln

Startseite > Kölsch (Bier)

Wissenswertes zum 23.10.

1.Todestag: Marianne Hoppe (* 26.04.1916) - Schauspielerin
Eine der "Grandes Dames" der deutschen Theaterbühnen. Verheiratet mit Gustaf Gründgens. 1990 triumphierte sie noch als König Lear in Wilsons Inszenierung.
2.Todestag: Friedel Neuber (* 10.07.1938) - Bankier
20 Jahre lang war der "Rote Pate" Chef der WestLB. Galt als Urexemplar des rheinischen Kapitalismus.
3.Todestag: Louis Althusser (* 16.10.1923) - Philosoph
Der Franzose war in den 70ern der wichtigste marxistische Theoretiker der europäischen Philosophie.
4.Geburtstag: Gesine Cukrowski (* 16.10.1923) - Schauspielerin
Mit Ulrich Mühe spielte sie lange in der TV-Serie "Der letzte Zeuge" zusammen. Später übernahm sie für seine Tochter Sophie die Vormundschaft.
5.Geburtstag: Uli Stein (* 16.10.1923) - Fußballtorhüter
Der hitzköpfige HSV-Keeper wagte die Majestätsbeleidigung und nannte Franz Beckenbauer "Suppenkasper" - während der WM 1986. Später wurde er selbst (Torwart-)Trainer.
6.Geburtstag: Pelé (* 16.10.1923) - Fußballer
Trotz di Stefano, Beckenbauer, Cruyff oder Maradona: Edson Arantes do Nascimento gilt als der größte Fußballer überhaupt.
7.Geburtstag: Johnny Carson (+ 23.01.2005) - Moderator
Er machte im TV die erste Late- Night-Show der Welt. Das war 1962. Der blieb er treu bis zur "Rente". Das war 1992.
8.Geburtstag: Albert Lortzing (+ 21.01.1851) - Komponist
Als Kapellmeister blieb der Vater von "Zar und Zimmermann" und "Der Wildschütz" nirgends lange im Amt. Er starb verarmt.
9.Geburtstag: Francois de Cuvillies (+ 14.04.1768) - Baumeister
Von 1738 bis 1756 veröffentlichte er über fünfzig Bücher zur Innenausstattung. Sie verbreiteten den Rokoko-Stil in ganz Europa. Ab 1750 schuf er das Cuvillies-Theater in München.
10.Todestag: Marianne Hoppe (* 26.04.1917) - Schauspielerin
Eine der "Grandes Dames" der deutschen Theaterbühnen. Verheiratet mit Gustaf Gründgens. 1990 triumphierte sie noch als König Lear in Wilsons Inszenierung.
11.Todestag: Marianne Hoppe (* 26.04.1917) - Schauspielerin
Eine der "Grandes Dames" der deutschen Theaterbühnen. Verheiratet mit Gustaf Gründgens. 1990 triumphierte sie noch als König Lear in Wilsons Inszenierung.
12.Todestag: Marianne Hoppe (* 26.04.1917) - Schauspielerin
Eine der "Grandes Dames" der deutschen Theaterbühnen. Verheiratet mit Gustaf Gründgens. 1990 triumphierte sie noch als König Lear in Wilsons Inszenierung.
13.Todestag: Marianne Hoppe (* 26.04.1917) - Schauspielerin
Eine der "Grandes Dames" der deutschen Theaterbühnen. Verheiratet mit Gustaf Gründgens. 1990 triumphierte sie noch als König Lear in Wilsons Inszenierung.
14.Todestag: Louis Althusser (* 16.10.1927) - Philosoph
Der Franzose war in den 70ern der wichtigste marxistische Theoretiker der europäischen Philosophie.
15.Geburtstag: Christian Schwarzer (* 16.10.1927) - Handballer
"Blacky" warf Tore für Lemgo, den FC Barcelona, die RN Löwen. Die Heim-WM 2007 begann er als TV-Kommentator am Mikro und beendete sie auf der Platte - als Weltmeister.
16.Geburtstag: Katrin Sass (* 16.10.1927) - Schauspielerin
Sehr populäre Schauspielerin in der DDR, Berlinale-Bär 1982. Starkes Comeback mit "Goodbye, Lenin!" und gefeiert in "Weissensee".
17.Geburtstag: Ang Lee (* 16.10.1927) - Regisseur
Der Mann aus Taiwan bekam Oscars für "Brokeback Mountain" und "Life of Pi". Stilbildend auch sein Kampfkunst-Film "Tiger & Dragon".
18.Geburtstag: Günter Rohrbach (* 16.10.1927) - Filmproduzent
Er produzierte "Das Boot" und "Schtonk" genauso wie Filme von Rainer Werner Fassbinder und Rosa von Praunheim und sorgte dafür, dass der "Tatort" entwickelt wurde.
19.Geburtstag: Adalbert Stifter (+ 28.01.1868) - Schriftstell.
In seinen Werken spiegelt die Natur zumeist die Landschaft der Seele.
20.Geburtstag: Albert Lortzing (+ 21.01.1851) - Komponist
Als Kapellmeister blieb der Vater von "Zar und Zimmermann" und "Der Wildschütz" nirgends lange im Amt. Er starb verarmt.
21.Gedenk- & Feiertag: Ungarn: Nationalfeiertag

Die Ungarn feiern den Tag der Ausrufung der Republik am 23.Oktober 1989 und die Loslösung von der Sowjetunion. Das Land trat aus dem Warschauer Pakt aus und 2004 in die Europäische Union ein.

Als Datum für die Proklamation wählten die Ungarn den Jahrestag der Revolution von 1956. Damals begann der Volksaufstand gegen das kommunistische Regime, den die sowjetische Armee niederschlug. Der als liberal geltende Ministerpräsident Imre Nagy wurde abgesetzt, zum Tode verurteilt und gehängt.

.
22.Gedenk- & Feiertag: Thailand: Gedenktag für Chulalongkorn

Gedacht wird des Königs Chulalongkorn, auch Rama V. genannt, der am 23.Oktober 1910 in Bangkok starb. Er gilt als Modernisierer des Landes. So schaffte er die Sklaverei ab, baute das Eisenbahn-, Post- und Telegraphensystem aus und verbesserte das Bildungs- und Gesundheitswesen. In dem buddhistischen Land herrschte Glaubensfreiheit.

Zudem verhinderte er, dass das damalige Siam unter die Herrschaft von Frankreich und Großbritannien geriet, die die Nachbarstaaten beherrschten..

23.Gedenk- & Feiertag: Ungarn: Nationalfeiertag

Die Ungarn feiern den Tag der Ausrufung der Republik am 23.Oktober 1989 und die Loslösung von der Sowjetunion. Das Land trat aus dem Warschauer Pakt aus und 2004 in die Europäische Union ein.

Als Datum für die Proklamation wählten die Ungarn den Jahrestag der Revolution von 1956. Damals begann der Volksaufstand gegen das kommunistische Regime, den die sowjetische Armee niederschlug. Der als liberal geltende Ministerpräsident Imre Nagy wurde abgesetzt, zum Tode verurteilt und gehängt.

.
24.Gedenk- & Feiertag: Thailand: Gedenktag für Chulalongkorn

Gedacht wird des Königs Chulalongkorn, auch Rama V. genannt, der am 23.Oktober 1910 in Bangkok starb. Er gilt als Modernisierer des Landes. So schaffte er die Sklaverei ab, baute das Eisenbahn-, Post- und Telegraphensystem aus und verbesserte das Bildungs- und Gesundheitswesen. In dem buddhistischen Land herrschte Glaubensfreiheit.

Zudem verhinderte er, dass das damalige Siam unter die Herrschaft von Frankreich und Großbritannien geriet, die die Nachbarstaaten beherrschten..

25.historischer Tag
Präsidentenwahl in Polen: Lech Kaczynski gewinnt die Stichwahl.
26.historischer Tag
Erste China-Reise eines japanischen Monarchen: Kaiser Akihito äußert "tiefes Bedauern", aber keine Entschuldigung über Kriegsverbrechen.
27.historischer Tag
Erster Auftritt der Schlümpfe in einem frz.Kindermagazin.
28.historischer Tag
Beginn des Volksaufstandes in Ungarn mit studentisch organisierten Kundgebungen.
29.historischer Tag
Saargebiet: Die Saarbevölkerung lehnt das vereinbarte Saarstatut mit 68 Prozent ab.
30.historischer Tag
Leo Trotzki wird aus der Kommunistischen Partei ausgeschlossen. Begründung: Parteischädigendes Verhalten.
31.historischer Tag
Iren ermorden in Ulster tausende englische und schottische Neusiedler: die "Irische Rebellion".
32.historischer Tag
Die Universität Heidelberg wird gegründet.
33.historischer Tag
Italiens Ex-Ministerpräsident Giulio Andreotti vom Vorwurf der Mafia-Zusammenarbeit freigesprochen.
34.historischer Tag
1.China-Reise eines japanischen Monarchen: Kaiser Akihito äußert "tiefes Bedauern", aber keine Entschuldigung über Kriegsverbrechen.
35.Geburtstag: Johnny Carson (+ 23.01.2007) - Moderator
Er machte im TV die erste Late- Night-Show der Welt. Das war 1962. Der blieb er treu bis zur "Rente". Das war 1992.
36.Geburtstag: Adalbert Stifter (+ 28.01.1938) - Schriftstel.
In seinen Werken spiegelt die Natur zumeist die Landschaft der Seele.
37.Geburtstag: Fritz Haller (+ 15.10.2014) - Möbeldesigner
Das Stahlrohrmöbelsystem des Schweizers steht in unzähligen Arztpraxen und Rechtsanwaltskanzleien.
38.Geburtstag: Else Klink (+ 18.10.1994) - Bewegungskünstlerin
Die Halb-Polynesierin brachte in Stuttgart Eurythmie ins öffentliche Kulturleben.
39.Todestag: Robert Merrill (* 04.06.1919) - Sänger
Der Bariton sang jahrelang bei den Yankees die amerikanische Nationalhymne zur Eröffnung der Baseball-Saison.
40.Todestag: Gerd Mehl (* 01.12.1922) - Journalist
Bis in die 80er berichtete er für die ARD über Nordischen Skisport. Mit Bruno Moravetz erfand er den mystischen Prof.Dr.Arne Leybush, Fachmann für "Schnee".
41.Todestag: Fritz Tarnow (* 13.04.1880) - Politiker
Er war Rosa Luxemburgs Lieblingsschüler. Von ihm ist: "Sozialdemokraten sind Ärzte am Krankenbett des Kapitalismus".
42.Todestag: Marcus Iunius Brutus (* 30.11.-0001) - Pol.
Seine Mutter war eine Geliebte Caesars gewesen - was den römischen Senator nicht davon abhielt, diesen zu töten.
43.Geburtstag: Michael Crichton (+ 04.11.2013) - Schriftsteller
Dank ihm gruseln wir uns über Velociraptoren (Jurassic Park) und kennen die Arbeit in US-Notaufnahmen (Emergency Room).
44.Geburtstag: Johnny Carson (+ 23.01.2007) - Moderator
Er machte im TV die erste Late- Night-Show der Welt. Das war 1962. Der blieb er treu bis zur "Rente". Das war 1992.
45.Geburtstag: Johnny Carson (+ 23.01.2007) - Moderator
Er machte im TV die erste Late- Night-Show der Welt. Das war 1962. Der blieb er treu bis zur "Rente". Das war 1992.
46.Geburtstag: Johnny Carson (+ 23.01.2007) - Moderator
Er machte im TV die erste Late- Night-Show der Welt. Das war 1962. Der blieb er treu bis zur "Rente". Das war 1992.
47.Geburtstag: Francois de Cuvilliés (+ 14.04.1913) - Baumeister
Seine Bücher zur Innenausstattung von Räumen verbreiteten den Rokoko-Stil in ganz Europa. Er schuf ab 1750 das Cuvilliés-Theater in München.
48.Geburtstag: Francois de Cuvilliés (+ 14.04.1913) - Baumeister
Seine Bücher zur Innenausstattung von Räumen verbreiteten den Rokoko-Stil in ganz Europa. Er schuf ab 1750 das Cuvilliés-Theater in München.
49.Geburtstag: Francois de Cuvilliés (+ 14.04.1913) - Baumeister
Seine Bücher zur Innenausstattung von Räumen verbreiteten den Rokoko-Stil in ganz Europa. Er schuf ab 1750 das Cuvilliés-Theater in München.
50.Geburtstag: Anita Roddick (+ 10.09.2014) - Unternehmerin
Die Lehrerin und "The Body Shop"- Gründerin brachte nicht nur Briten dazu, über Tierversuche in Kosmetik nachzudenken.